Dienstag, 11. Oktober 2016

RÜCKBLICK ++ 27. April ++ Gastspiel BERLIN

Am 27. April 2016 machte sich das Junge Theater auf in die Hauptstadt. Im Theaterdiscounter Berlin spielten wir unsere Odyssee. 



Mit dabei war auch der Staatssekretär Michael Rüter, Bevollmächtigter des Landes Niedersachsen beim Bund. Ebendieser, Nico Dietrich, Mitwirkende der Produktion und Experten aus der Region, die die Recherchen unterstützt haben, blieben nach der Aufführrung noch für eine Podiumsdiskussion auf der Bühne.


PRESSESTIMME AUS BERLIN:
"Das Dörfliche muss nicht schlecht sein. Beige Hosen beispielsweise. Etwas zynisch werden vier verschiedene beige Hosen zu Techno präsentiert, die nun wirklich niemanden irgendwohin locken werden. Auf der Inszenierungsebene gibt es hier eine kleine Modenschau. Wie sonst in „2030 – odyssee im leerraum“ ist die Inszenierung minimalistisch gehalten. Die Schauspieler_innen agieren wenig miteinander, wenden sich vor allem ans Publikum. Das Dokumentartheater erfährt dadurch eine weitere Ebene: Die Leute vom Land, archiviert durch das Junge Theater Göttingen, können von Schauspieler_innen vertreteten zu Wort kommen. [...]
Mit (nicht nur schwarzem) Humor wird dem Publikum eine höchst brisante, aber gerne in den Medien ausgeklammerte und wenn überhaupt eher einseitig präsentierte Thematik differenziert, vielseitig, und wohlgemerkt auch verständlich vermittelt. Aus dem „Leerraum“ wird zum Schluss des Stücks ein „Lehrraum“, man könne ja vom Dorf vieles lernen. Das positive Ende, das auf eine neue Chance, also einen Neustart, eine Wiederbelebung oder Rettung der Dörfer hofft, ist einerseits gewagt, vielleicht unrealistisch, andererseits ein interessanter Kontrast zu dem sonst gerade in Großstädten herrschenden Ton, der eben – wie das Stück auch treffsicher feststellt – einerseits die Natur und das Ländliche glorifiziert und sich mit Urban Gardening, Bio-Produkten, dem Trend zur Craftsmanship ein Stück Natur in die Stadt holt, alles für einen Landurlaub gibt und eigentlich die Stadt laut und dreckig findet. Die Käffer, aus denen man kommt aber, sind dann zu provinziell, die Infrastruktur lahm, die Geschäfte beschränkt, weggehen kann man da ja auch nicht und da wohnen überhaupt nur alte Leute."
Glück auf, Glück auf, wer kommt? - "2030 - Odyssee im Leerraum" im Theaterdiscounter, Max Böhner, Unruhe im Oberrang
 

  • v.l.n.r.: Agnes Giese (JT- Schasuspielerin), Michael Rüter (Bevollmächtigter des Landes Niedersachsen), Nico Dietrich (Intendant Junges Theater)
    St. Andreasberg (Eva Maria Hamm, Clausthat Zellerfeld (Agnes Giese) und Jühnde (Benjamin Wilke) unterwegs in Berlin
    Nico Dietrich mit dem Star des Stücks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen